loader
Bild shutterstock 26884414 und 1642851

Zähne sind starke Freunde ...

Unsere Zähne sind jeden Tag schwer beschäftigt. Sie vollbringen Höchstleistungen beim Kauen und müssen sich gleichzeitig gegen Angriffe von außen wehren. Aber Zähne sind stark. Sie sind die härtesten Teile unseres Körpers und können eine Menge aushalten. Wenn da nicht diese fiesen Karies-Bakterien wären, die zusammen mit bestimmten Lebensmitteln immer wieder versuchen, die Schutzschicht der Zähne zu zerstören.

Um das zu verhindern, hilft es zu wissen, was da im Mund eigentlich passiert. Darum lies bitte diesen Text in Ruhe durch. Am Ende wirst Du sehen, dass es ganz einfach ist, Deine Zähne zu schützen. Und wenn Du etwas nicht verstehen solltest, dann kannst Du uns gerne fragen.

Was Zähne alles können ...

Die Zähne spielen in Deinem Leben eine große Rolle: Sie helfen Dir beim Zerkleinern der Nahrungsmittel, Du kannst mit ihnen Kauen, Beißen und vieles mehr. Sie sorgen außerdem für fehlerfreies Sprechen: Zusammen mit der Zunge bilden Deine Zähne nämlich die ganzen Wörter und formen verschiedene "Zisch- und S-Laute".

Interessant ist auch das: Zählt man die Nahrungsmittel zusammen, die ein Mensch in seinem Leben verzehrt, kommt man auf über 20 Tonnen – das ist ungefähr so schwer wie 4 große Elefanten. Nicht zu vergessen die 2,5 Tonnen Zucker oder die über 5.000 Liter Flüssigkeit, die an den Zähnen vorbei in die Mundhöhle fließen.

Deine Zähne haben also in Zukunft noch eine Menge zu tun. Darum ist es auch so wichtig, dass Du Deine Zähne immer gut behandelst.

Bild shutterstock 20654140

Wie werden Zähne krank?

Eigentlich kommen alle Zähne gesund zur Welt. Erst ungenügende Pflege und falsche Gewohnheiten beim Essen und Trinken machen die Zähne krank. Ob ein Zahn schon angegriffen wurde, kann man oft gar nicht sehen. Manchmal machen sich winzige Bakterien an einer versteckten Stelle zu schaffen und Du merkst das erst viel später – dann hast Du Zahnschmerzen.

Das kann Dir passieren, wenn Du Deine Zähne zwar regelmäßig geputzt hast, jedoch mit der Zahnbürste nicht überall hingekommen bist. Aber keine Sorge: Dein Zahnarzt kann den Übeltäter entlarven und unschädlich machen. Und wenn Du ihn regelmäßig in seiner Praxis besuchst, könnt ihr gemeinsam dafür sorgen, dass Deine Zähne gesund und schön bleiben.

Wie oft soll ich denn meine Zähne putzen?

Bild shutterstock 24813862

Mindestens 2 mal am Tag: Morgens, nach dem Frühstück, putzt Du Deine Zähne, damit die Speisereste runter kommen. Abends, vor dem Schlafengehen, putzt Du alles weg, was sich tagsüber im Mund so angesammelt hat. In der übrigen Zeit kommt es darauf an, was Du gerade gegessen oder getrunken hast.

Hier ein Beispiel: Bei Süßigkeiten und Lebensmitteln mit viel Zucker ist es natürlich am besten, wenn Du hinterher gleich die Zähne putzt. Dann kommen die schädlichen Karies-Bakterien gar nicht erst dazu, Deine Zähne anzugreifen. Wenn Du aber sowas wie Apfelsinen, Fruchtsäfte, Cola oder Chips verspeist hast, ist es klüger, mit dem Putzen noch zu warten. Saures macht nämlich die äußere Schicht vom Zahn schnell weich, und diese Schicht würdest Du dann mit wegputzen.

Nach ungefähr 30 Minuten Wartezeit kann's aber losgehen. Dann hat der Speichel, also Deine Spucke, die sauren Teile unschädlich gemacht. Die Zähne sind jetzt wieder hart und Du kannst mit der Zahnbürste ran.

Bild Bild ProDente
Bild Bild ProDente

Die Tricks beim Zähneputzen ...

Viele Menschen putzen ihre Zähne, ohne darüber nachzudenken. Mal oben, mal unten, mal innen, mal außen. Oft vergessen sie dabei die Eckzähne und die Innenseiten ihrer Backenzähne. Damit Dir das nicht auch passiert, verraten wir Dir einen Trick. Merke Dir den Namen KAI – die einzelnen Buchstaben haben nämlich folgende Bedeutung: Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen.

Mit KAI ist das Zähneputzen ganz einfach:

1. Zuerst auf den Kauflächen hin- und herbürsten. Erst unten links und rechts, dann oben links und rechts.

2. Jetzt kommen die Außenseiten dran. Du bewegst die Bürste im Kreis hin und her. Erst auf den vorderen Zähnen, dann auf den hinteren Zähnen links und rechts.

3. Zum Schluss noch die Innenseiten. Die kannst Du am besten putzen, wenn Du die Bürste am Zahnfleisch ansetzt und sie dann über die Zähne schubst. Die Handbewegung sieht ungefähr so aus wie das Gasgeben beim Motorradfahren. Wenn Du das noch nicht gesehen hast, frage doch mal Deine Eltern, wie es geht. Die einzelne Zeichnung hier zeigt es aber auch ganz gut.

5 Tipps für gesunde Zähne:

Zähne putzen nach dem Frühstück
Bis zum Mittagessen keine Süßigkeiten
Nachmittags nicht so viele süße Getränke.
Zähne putzen vor dem Schlafengehen
Danach nur noch Mineralwasser trinken